Jetzt ganz einfach online selbst anmelden und Wahlhelfer/in zur Bundestagswahl werden!
Die Stadt Dortmund sucht für die voraussichtlich am Sonntag, den 23. Februar 2025 stattfindenden Neuwahlen des Bundestags Wahlhelfer/innen. Helfen Sie mit, damit die demokratische Wahl sicher und rechtskonform stattfinden kann!
Für die 386 Wahlräume und knapp 200 Briefwahlbezirke werden rund 5000 Wahlhelfer und Wahlhelferinnen gesucht. (Quelle: Ruhr24.de)
Der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft ist Voraussetzung, ebenso das Erreichen des Mindestalters von 18 Jahren.
Für den Einsatz in einem Wahlraum erhalten Helfer 100 Euro Aufwandsentschädigung (sogenanntes "Erfrischungsgeld"). Wahlvorsteher und Schriftführer erhalten 130 Euro und für die Hilfe bei der Briefwahl erhält man 80 Euro.
Dabei können Sie ganz bequem das Online-Anmeldeformular für Wahlhelfer/innen nutzen: Hier Klicken
(https://rathaus.dortmund.de/apps/wahlhelfer/#/ oder einfach über die Internetseite www.dortmund.de/wahlen unter Infos und Links für Wahlhelfer/innen)
Ein bevorzugter Einsatz auf bestimmte Positionen in einem bestimmten Wahlraum ist leider nicht möglich. Sofern der Wunscheinsatzort nicht möglich ist, wird der nächstmögliche wohnortnahe Einsatz gewählt.
Personen, die gemeinsam in einem Wahlraum eingesetzt werden möchten, sollten das folgende Formular nutzen und ihre Personendaten eintragen. Das ausgefüllte Formular (PDF) bitte dann per E-Mail an wahlhelfende@stadtdo.de senden:
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte an, er werde am 11. Dezember 2024 die Vertrauensfrage stellen, worüber der Bundestag dann am 16. Dezember entscheidet. Verliert Scholz, wie erwartet, die Abstimmung, wird der Bundespräsident um die Auflösung des Bundestages gebeten werden, dessen Beschluss zum 27. Dezember erwartet wird.