Feier zum Tag der Deutschen Einheit
Einigkeit und Recht und Freiheit sind heute wichtiger denn je.
Am 12.12.1925 geboren, ist die Dortmunderin Christel Schlüter mit 96 Jahren das drittälteste Mitglied der CDU-NRW und eine von nur noch wenigen Zeitzeugen des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre Botschaft an nachfolgende Generationen ist eindeutig.
Es ist Tradition, dass die CDU-Dortmund am Abend des Vortages der Deutschen Einheit zu einem Festakt einlädt. Zwei Jahre war dies coronabedingt nicht möglich, nun kamen ca. 170 Gäste aus der Partei und Stadtgesellschaft im westfälischen Industrieklub zusammen und feierten die Deutsche Einheit. Teil dieser Tradition ist auch die Ehrung besonderer Parteimitglieder und so war es dem Kreisvorsitzenden Sascha Mader eine Ehre, gleich mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Eine besondere Ehrung des Abends: 75 Jahre Mitgliedschaft in der CDU für Frau Christel Schlüter (geborene Meinhövel).
Frau Schlüter verbrachte ihre ganze Jugend während des Krieges und erlebte den Schrecken und das Leid der Naziherrschaft. 1947 fasste ihr Vater einen Entschluss, dem sich die damals 22-Jährige mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern anschloss: „Mein Vater war wie wir alle vom Krieg geprägt. Er sagte damals immer wieder zu uns, dass so etwas schlimmes nie wieder passieren dürfe. Deswegen trat meine ganze Familie 1946 in die CDU ein. Uns war es wichtig, sich politisch zu engagieren und die damals noch junge Demokratie zu stärken.“, so die heute 96-Jährige.
„Heute - genauso dringend wie zu meiner Zeit - braucht es engagierte Menschen, die sich für unsere Demokratie und ein friedliches Europa einsetzen und dafür kämpfen.“, so Christel Schlüter.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte Frau Schlüter an der Feierlichkeit nicht persönlich teilnehmen. „Das Kurzzeitgedächtnis meiner Mutter leidet stark. Was vor zehn Minuten war, wird häufig direkt vergessen. Die Erinnerungen an ihre Jugend, den Krieg und den damaligen Entschluss in die CDU einzutreten, sind aber lebhaft präsent. Wie der Personalausweis und die Bankkarte war und ist immer der CDU-Mitgliedsausweis fester Teil im Portemonnaie meiner Mutter.“, so die Tochter von Frau Schlüter, Annette Jungholt.
„32 Jahre nach der Deutschen Einheit gibt es wieder Krieg in Europa! Es ist das passiert, was wohl niemand für möglich gehalten hätte. Wir müssen unseren Zeitzeugen wie Frau Christel Schlüter aufmerksam zuhören und dürfen unsere Demokratie niemals als selbstverständlich hinnehmen.“, so Kreisvorsitzender Sascha Mader.
Im Herbst 1990 erfüllte sich für alle Deutschen der Traum von einem Leben in Einigkeit und Recht und Freiheit. Die Einheit in Frieden und Freiheit ist das Unterpfand für eine gute und glückliche Zukunft aller Deutschen und aller Europäer. „Wir stehen vor unvorstellbaren Herausforderungen, die jeden einzelnen aber vor allem uns als Gesellschaft insgesamt fordern werden. 32 Jahre Deutsche Einheit haben gezeigt, was unser Land im Stande ist zu leisten, wenn es zusammenhält. Als CDU setzen wir uns stärker denn je dafür ein, dass niemand in dieser schweren Zeit zurückgelassen wird!“, so Sascha Mader.
Wir gratulieren herzlich unseren Jubilarinnen und Jubilaren:
75 Jahre Mitgliedschaft:
Christel Schlüter
65 Jahre Mitgliedschaft:
Hubert Collas
Dr. Helmut Eiteneyer
Franz Branse
Heribert Vedder
Karl-Heinz Wüllner
60 Jahre Mitgliedschaft:
Alfons Epping
Dr. Eberhard Jäger
Klaus Dreier
Heinz Schwieczkowski
Heinz-Otto Siebelhoff
Gisela Weckbacher
50 Jahre Mitgliedschaft:
Friedhelm Althans
Brigitte Brüll
Karl Heinz Hinz
Wolfgang Lehmann
Franz-Ferdinand Marx
Michael Mönig
Gabriele Mueller-Frerich
Martin Mueller-Frerich
Richard Narmann
Heinrich Niggemann
Heinz Rümenapp
Ingeborg Scholle
Angelika Sondermann
Franz-Josef Vogler
Dipl.-Ing. Alfred Walentowicz
Robert Weber
Wolfgang Weichhold
Klaus-Ulrich Wortmeier
Willi Breuckmann
Doris Corinth
Elfriede Dumont
Manfred Jostes
Helga Keller
Marianne Knoll
Edeltraud Miksch
Karl Schomberg
Christel Semmler
Ursula Stehling
Brigitte Vogler
Friedrich Wilhelm Weber
Heinz-Bert Zander
Anneliese Ahrenhöfer
Marianne Bose-Wolf
Horst Caesar
Meinrad Diethelm
Christa Frommknecht
Wilfried Hartig
Uwe Kleibauer
Walter Knieling
Jutta Koch
Horst-Ulrich Kummetz
Heinz-Ulrich Lewin
Rosemarie Liedschulte
Renate Lückemeier
Barbara Menzebach
Carla Möhlmeier
Klaus Mücher
Heinz Neuhoff
Axel Nill
Udo Reppin
Roland Sage
Gerhard Sander
Hans Scholz
Wilhelm Schulte-Coerne
Walter Wille
Elisabeth Zwarg
Hubert Jung
Ebenfalls sehr gefreut haben wir uns auch für Herrn Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft und Honorarkonsul von Ghana über die durch den Europaabgeordneten Dennis Radtke überreichte Auszeichnung mit der Europamedaille der EVP-Fraktion.