Ina Brandes MdL: Mehr als 14 Millionen Euro für bessere Straßen, Rad- und Gehwege und mehr Lebensqualität in Dortmund
Das Land Nordrhein-Westfalen treibt auch im Jahr 2025 die Sanierung und den Ausbau seiner Verkehrsinfrastruktur weiter voran. Deshalb investiert die Landesregierung trotz der angespannten Haushaltslage entschlossen in den Erhalt und Ausbau von Straßen, Brücken, Radwegen, in den Nahverkehr und in die kommunale Infrastruktur. Dortmund profitiert dabei mit insgesamt rund 14,4 Millionen Euro aus den Programmen für kommunale Straßeninfrastruktur und Nahmobilität.
Ina Brandes MdL: „Moderne Mobilität braucht eine intakte und sichere Infrastruktur – sie ist Grundlage für wirtschaftliche Stärke, besseren Klimaschutz und mehr Lebensqualität. Das Land Nordrhein-Westfalen investiert gezielt in Dortmunds Straßen, Rad- und Gehwege. Diese Landesförderung ist ein starkes Signal – und ein echter Gewinn für die Menschen in Dortmund.“
Mit 11,23 Millionen Euro fördert das Land die kommunale Straßeninfrastruktur in Dortmund. Den größten Anteil davon hat mit 7,25 Millionen Euro Förderung der Ersatzneubau der Brücke Franziusstraße. Weitere geförderte Maßnahmen sind die grundhafte Erneuerung folgender Straßen:
Auch im Bereich der Nahmobilität unterstützt das Land gezielt Projekte in Dortmund. Insgesamt erhält die Stadt aus dem Nahmobilitätsprogramm 2025 rund 3,13 Millionen Euro. Allein rund 2,94 Millionen Euro fließen (aus Bundesmitteln) in den Lückenschluss des Emscher-Radwegs auf Dortmunder Stadtgebiet. Weitere Maßnahmen umfassen:
Erstmals wird auch die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS NRW) mit 706.900 Euro institutionell gefördert. Die AGFS ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen der Nahmobilität und arbeitet eng mit dem Landesverkehrsministerium zusammen – auch Dortmund ist Mitglied und profitiert von diesem Netzwerk.
Geförderte Projekte im Überblick
Kommunale Straßeninfrastruktur 2025
Maßnahme | Gesamtkosten (Mio. €) | Zuwendungsfähige Ausgaben (Mio. €) | Förderung |
Hacheneyer Kirchweg (Zillestraße bis | 1,10 | 0,92 | 0,69 |
Holthauser Straße (Schiffhorst bis Haus Nr. 72) | 1,58 | 1,58 | 1,18 |
Kruckeler Straße | 2,24 | 2,23 | 1,67 |
Bayrische Straße (Derner Straße bis Alter Heideweg) | 0,80 | 0,58 | 0,44 |
Ersatzneubau Brücke Franziusstraße | 9,67 | 9,67 | 7,25 |
Gesamt | 15,39 | 14,98 | 11,23 |
Nahmobilitätsprogramm 2025
Maßnahme | Gesamt-ausgaben (€) | Zuwendungs-fähige Ausgaben (€) | Anteil Land (€) | Anteil Bund (€) | Gesamt-förderung (€) |
Öffentlichkeits-arbeit Nahmobilität 2025 | 44.000 | 44.000 | 24.200 | – | 24.200 |
Lückenschluss Emscher-Radweg | 3.670.000 | 3.670.000 | – | 2.936.000 | 2.936.000 |
Modal-Split-Erhebung | 200.000 | 200.000 | 110.000 | – | 110.000 |
Planung RS1, Abschnitt 4b -Sonnenstraße von Ameckestraße bis Ruhrallee | 378.700 | 59.700 | 11.900 | 44.800 | 56.700 |
Gesamt | 4.292.700 | 3.973.700 | 146.100 | 2.980.800 | 3.126.900 |
Hinzu kommt eine erstmalige institutionelle Förderung der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V., in der auch die Stadt Dortmund Mitglied ist, in Höhe von 706.900 Euro.