CDA Dortmund und CDA Kreis Unna zu Gast bei Berufsförderungswerk Dortmund (BFW)
Im Juli war die CDA Dortmund gemeinsam mit der CDA Kreis Unna zu Besuch beim Berufsförderungswerk Dortmund und hat sich dort über die beruflichen Rehabilitation erwachsener Menschen mit Behinderungen informiert. Als einer von fast 100 Standorten, besteht das bfw Dortmund seit 1971 und hat seit der Gründung viele Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung unterstützt.
Vorgestellt wurde die Arbeit des Berufsförderungswerks Dortmund durch den Direktor Dr. Christian Vogel sowie den Leiter der Kommunikationsabteilung Frank Olaf Heckroth, der die Gäste im Anschluss über das gesamte Gelände führte und den CDA-Kolleginnen und Kollegen die verschiedene Arbeitsfelder vorstellte. Bei mehr als 35 Ausbildungsplätzen uns weiteren beruflichen Qualifikationen stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt 950 Ausbildungsplätze sowie rund 400 Internatsplätzen zur Verfügung. Abgedeckt werden dabei viele unterschiedliche Qualifizierungen, beispielsweise im Bereich kaufmännischer, technischer und handwerklicher Ausbildungen, aber auch einigen anderen.
Die CDA-Kreisverbände bedankten sich für den interessanten und umfassenden Einblick und nahmen einige wichtige Anregungen für ihre politische Arbeit mit.