Politische Informationsfahrt nach Berlin 2022

Gemeinsam mit den CDU Kreisverbänden Unna und Hamm sind die Freunde und Mitglieder des CDU-Kreisverbands Dortmund vom Abgeordneten Hubert Hüppe MdB aus Unna in die Hauptstadt vom 25. bis 27. Oktober eingeladen worden. Organisator der Fahrt war das Bundespresseamt, welches ein sehr ausgewogenes Rahmenprogramm für alle Teilnehmenden geschaffen hat. Im Folgenden ein paar Impressionen der Reise.

Die Mitglieder und Freunde der CDU Dortmund auf dem Reichstagsgebäude - © Foto von Stephan WehmeierDie Mitglieder und Freunde der CDU Dortmund auf dem Reichstagsgebäude - © Foto von Stephan Wehmeier

Nach Ankunft in Berlin erfolgte ein sehr interessantes Informationsgespräch im Besucherbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Anschließend fand der erste Teil einer Stadtrundfahrt durch das politische Berlin statt.

Die politischen Highlights erfolgten am nächsten Tag. Zunächst stand der Besuch des Plenarsaals des Reichstagsgebäudes an. Hoch hinaus ging es weiter auf die Kuppel des Deutschen Bundestages, wo es Gelegenheit für Fotos und einen Ausblick über die Metropole gab. Auf einer solchen Fahrt darf natürlich ein Besuch des Brandenburger Tors nicht fehlen, bevor es dann weiter in den Bundesrat ging. Auch hier gab es ein weiteres sehr aufschlussreiches Informationsgespräch über die Aufgaben des Bundesrats aber auch über die Geschichte des Gebäudes an sich.

Am letzten Tag ist das DDR-Museum in der Kulturbrauerei besichtigt worden, welches einen aufschlussreichen Einblick in den Alltag der Bürgerinnen und Bürger der DDR ermöglichte. Ausgeklinkt wurde die Fahrt mit dem zweiten Teil der Stadtrundfahrt durch Berlin, ehe man sich wieder auf die Heimreise begann.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank an Hubert Hüppe MdB, das Bundespresseamt und die Kolleginnen und Kollegen der CDU Kreisverbände Unna und Hamm für die schöne Zeit.

Haben auch Sie als Bürgerin oder Bürger aus Dortmund Interesse an solch lehrreichen Veranstaltungen oder Ähnliches teilzunehmen? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Kreisgeschäftsstelle in Dortmund oder werden Sie gleich Mitglied bei uns und erhalten Informationen immer direkt und aktuell.