SB Innenstadt-Ost: Offene Vorstandssitzung zu Radinfrastruktur und Fahrradhäusern im Stadtbezirk

Die Sitzung griff eine aktuelle Diskussion auf: Die CDU-Bezirksfraktion Innenstadt-Ost hatte kürzlich gegen die finanzielle Unterstützung eines privat genutzten Fahrradhauses  votiert, das im öffentlichen Raum errichtet werden sollte. Wir freuten uns, zwei Vertreter des allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (adfc), die über dieses Thema informierten und diskutierten, als Gäste begrüßen zu dürfen. Roswitha Decking-Hartleif, Stadtbezirksvorsitzende und CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung: "Auch wenn wir am Ende des Abends und dem Austausch der Argumente zu den Fahrradhäusern nicht einer Meinung waren, so sind wir gewollt die Radinfrastruktur in der Innenstadt Ost weiter auszubauen. Wir bedanken uns für den lebhaften Austausch."

Der Stadtbezirksvorstand unterstrich in Gänze gegenüber den Gästen das Bemühen, trotz Meinungsverschiedenheiten konstruktive Wege zur Förderung der Fahrradinfrastruktur zu finden. Die CDU Ratsvertreter aus dem Stadtbezirk, Dirk Hartleif und Matthias Nienhoff, konnten darüber hinaus positive Neuigkeiten beisteuern: Anregungen des adfc und des Cityrings zu Fahrradabstellmöglichkeiten wurden bereits im aktuellen Sitzungslauf an die Verwaltung weitergeleitet und befinden sich nun in Prüfung.

Im späteren Verlauf der Sitzung, nachdem die adfc-Vertreter nicht mehr anwesend waren, ging die Diskussion weiter zu den geplanten Velorouten und dem Radschnellweg im Stadtbezirk. Dieser Teil der Sitzung beleuchtete weitere Aspekte der Infrastruktur für Mobilität und bestehende Pläne für deren Ausbau.“